Donnerstag, 21. März 2013

Upcycling, oder: aus groß mach klein...

Schon vor längerem habe ich bei H&M zwei süße T-Shirts reduziert erstanden mit der Absicht, daraus etwas für Lina zu nähen. Das eine ist grau mit apricot-farbenen Sternchen und das andere schwarz mit weißen Sternchen. Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, mich zumindest dem einen mal zu widmen:


Was braucht ihr dafür:
eigentlich nur ein altes T-Shirt und den Mut, einfach drauf los zu schneiden...

Zuerst habe ich mit einem von Lina's aktuellen T-Shirts den Umriss (ohne Ärmel) auf das große T-Shirt übertragen. Achtet darauf, dass das große T-Shirt ordentlich gefaltet ist, damit die beiden ausgeschnittenen Stoffteile gleich groß sind. Ich weiß, wovon ich rede...:-)

Ich habe mich dafür entschieden, den unteren Bund des großen T-Shirts zu nutzen, also habe ich das kleine T-Shirt entsprechend ganz unten bündig angelegt. Beim nächsten Mal würde ich wohl eher versuchen, den Halsausschnitt zu nutzen. So verwendet man direkt den bereits fertigen elastischen Halsausschnitt (siehe unten).




Anschließend erstmal nur die beiden Schulterpartien zusammen nähen:

Dann das T-Shirt aufklappen und die Länge des ausgeklappten Armauschnittes abmessen. Zwei schmale Streifen Stoff von den Überresten des großen T-Shirts abschneiden. 1,5-2 cm reichen völlig aus. Einen Streifen legt ihr jetzt mit der rechten Seite nach unten auf die rechte Seite eures T-Shirts und steckt ihn am Armausschnitt fest. Dann näht ihr den Streifen relativ schmalkantig mit einem Geradstich fest.

Jetzt wird der Stoffstreifen nach innen umgeschlagen und ca. nähfüßchenbreit festgenäht. So entsteht ein Saum, der einfach etwas professioneller aussieht:



Man kann bei Jersey ja auch aufs Versäubern verzichten, weil die Stoffe in der Regel nicht aufriffeln. Da der H&M Stoff aber doch etwas fransig wirkte nach dem ausschneiden, habe ich mich für diese Variante entschieden.

Das ganze wiederholt ihr jetzt für den anderen Armausschnitt.
Auch für den Halsausschnitt geht ihr dann ähnlich vor und schneidet einen Stoffstreifen aus, der lang genug für den kompletten Umfang des Auschnittes ist. Ganz wichtig dabei: der Halsausschnitt soll ja dehnbar sein, damit das T-Shirt auch über den Kopf passt. Also nicht vergessen, statt einem Geradstich einen Zick-Zack-Stich zu verwenden, wenn ihr den Streifen annäht, denn der Zick-Zack-Stich ist eben etwas elastisch. Auch hierbei weiß ich, wovon ich rede...:-/

So, nun müssen wir uns nur noch den Ärmeln widmen. Dazu schneidet ihr zwei Halbkreise aus und näht an der jeweils gerade Seite einen Heftstich mit größtmöglicher Stichlänge. Dabei bitte nicht die Naht sichern durch vor- und zurücknähen. Anschließend durch ziehen an einem der losen Fäden die Ärmelteile so weit kräuseln, wie es euch am besten gefällt:

Anschließend innen am Armausschnitt mittig festnähen und die Heftnaht mit dem Nahttrenner wieder entfernen.


Jetzt das ganze wieder auf links drehen und die beiden Teile noch rechts und links mit einem Geradstich zusammen nähen.

Und fertig:


Happy Sewing!

1 Kommentar:

  1. sehr cool! hab jetzt deinen Blog gefunden und werde begeistert lesen. LG Klee

    AntwortenLöschen