Montag, 4. März 2013

Sommerkollektion Teil 3: Polka Dots - Kleid

Das dritte Teil aus Lina's Sommerkollektion ist wieder ein Kleid:


Ich hatte schon länger den pinken Stoff mit weißen Polka Dots zu Hause liegen und konnte mich nicht so recht entscheiden, was ich damit anfangen wollte.
Aber als ich auf diesem tollen Blog das Tutorial zu dem Kleid entdeckt habe, fand ich den Stoff perfekt dafür.

Da das englischsprachige Tutorial eigentlich recht gut erklärt und bebildert ist, fasse ich mich dieses Mal etwas kürzer. Aber hier trotzdem nochmal die kostenlose Nähanleitung für das Baby-Kleid auf deutsch: 

Mit einem gut sitzenden T-Shirt als Vorlage markiert ihr Ober- und Unterpunkt des Armauschnittes und zeichnet den Halsauschnitt nach. Ganz wichtig dabei: das ganze wird um 5 Zentimeter verlängert, ihr legt also das T-Shirt am besten direkt 5 cm vom Stoffbruch entfernt zum nachzeichnen auf den Stoff:



Damit ihr nicht auch selbst anfangen müsst, die Ärmel nachzuzeichnen, gibt es hier das passende Schnittmuster. Wenn ihr die Ärmelteile vier mal ausgeschnitten habt, schneidet ihr bei zwei Teilen an der oberen Seite drei Zentimeter ab und bei den anderen beiden Teilen an der unteren Seite ebenfalls drei Zentimeter. Ihr habt dann also insgesamt sechs Stoffteile, die alle rundum versäubert werden:


Bei den Ärmelteilen bügelt ihr nun die geschwungene Seite um einen halben Zentimeter nach innen und näht den Saum mit einem Geradstich fest.




Anschließend legt ihr die beiden großen Teile auf rechts übereinander und näht sie erst einmal nur an der Schulter zusammen.


Jetzt wird der Halsauschnitt um ca. 2 Zentimeter nach innen gebügelt. Die genaue Breite hängt davon ab, wie breit das Elastikband ist, das ihr verwenden wollt. Mit einem Geradstich festnähen, dabei aber eine ca. 3-4 cm breite Öffnung an einer Schulter lassen, wo später das Elastikband eingefädelt wird.


 Umgedreht sieht das ganze dann so aus:


Jetzt geht es an den Ärmeln weiter. An der nicht umgenähten Seite näht ihr mit der breitest möglichen Stichlänge eine Heftnaht und zieht diese dann so zusammen, dass sich die Ärmelteile richtig schön kräuseln. Faltet das Kleid auseinander und steckt dann jeweils zwei der Ärmelteile mit einigen Stecknadeln mit der gekräuselten Seite am Ärmelausschnitt fest. Dabei liegen die Stoffe jeweils rechts auf rechts und die beiden Ärmelteile überlappen sich um ca. 5-7cm.


Das ganze mit einem Geradstich festnähen und mit dem Nahttrenner die Fäden vom Heftstich wieder entfernen.


Jetzt mit einer Sicherheitsnadel das Elastikband durch den Halsausschnitt fädeln, mit einem Zick-Zack-Stich festnähen und dann die Öffnung zunähen.

Dann sieht das ganze so aus.

Jetzt müsst ihr nur noch für den Saum unten am Kleid einen Zentimeter nach innen bügeln und rund herum mit einem Geradstich (oder einem Zierstich) festnähen. Und fertig ist das Sommerkleid:


Happy Sewing!


1 Kommentar: